Gelungene Aufholjagd

NHV Concordia Delitzsch – SG Motor Gohlis-Nord 19:22 (9:10)

Am Samstag zur Mittagsstunde stand uns die erste Partie nach der Winterpause bevor. Die ersten 15 Minuten gestalteten sich höchst kompliziert: mit kopflosem und vor allem leichtfertigem Angriffsverhalten sammelten wir hauptsächlich Passfehler und misslungene Würfe auf das gegnerische Tor. In der Abwehr mangelte es an Kommunikation und Entschlossenheit. Die Gegner wussten dies gekonnt zu nutzen und so fanden wir uns nach einigen Minuten und bereits fünf Toren im Minus schneller zum time-out an der Bank wieder als gedacht. Den Motor nochmal neu starten, konzentrieren und jetzt endlich durchstarten. Gesagt, getan. Nach etwa 17 Minuten kam dann der Gohliser Handball ins Rollen: mit mehr Tempo und stärkerem Drang zum Tor konnten wir einige Punkte aufholen und neue Motivation tanken. Mit viel Überblick und Köpfchen wurden die Bälle verteilt und häufig auch im gegnerischen Tor platziert. Die blau-weiße Abwehr agierte besser organisiert und mit dem nötigen Druck um die Gegner zu verunsichern. Leo hielt einigen starken Angriffen der Delitzscher Mädels stand und so konnten wir bereits zur Halbzeit ein Tor plus auf dem Gohliser Punktekonto verzeichnen. Bei einem Stand von 9:10 hieß es jetzt vor allem: nicht locker lassen, lieber noch einen Zahn zulegen. Für einen sicheren Sieg mussten Tempo und Konzentration weiter hoch gehalten werden, alles andere würde direkt vom Gegner bestraft werden. Mit viel Motivation und Kampfgeist traten unsere Mädels in Blau-Weiß erneut auf das Spielfeld und die zweite Halbzeit entwickelte sich mindestens genauso spannend und nervenaufreibend, da sich beide Mannschaften offensichtlich nichts schenkten. Teilweise konnten wir einige schnelle Wellen zu unseren Gunsten nutzen, wobei sich hier und da wieder die fehlende Konzentration bemerkbar machte. Unser Rückraum powerte Angriff für Angriff und brachte so die gegnerische Abwehr immer wieder ins Straucheln. Aber auch unsere Abwehr funktionierte nicht auf allen Positionen einwandfrei. Durch verzögertes Doppeln kassierten wir ebenfalls immer wieder und die Partie endete in einem schweißtreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei sich die gegnerische Abwehr gerade im letzten Viertel zu einer äußerst robusten und körperlich über-motivierten wandelte. Heute konnte nur gewinnen, wer in den letzten Minuten Nerven beweist! Die Gohliser Mädels zeigten viel Durchhaltevermögen, Zusammenhalt und Kampfgeist und so konnten wir nach 50 Minuten und drei Toren Vorsprung erleichtert aufatmen.

Fazit:
Hätte man die erste Viertelstunde nicht derart verschlafen, wäre die Partie unter Umständen etwas entspannter verlaufen. Schlussendlich haben die Mädels jedoch Stärke bewiesen und alles dafür gegeben, die zwei Punkte nach Gohlis zu holen. Nächste Woche wäre es anzustreben von Beginn an so souverän zu kämpfen, dazu müssen diesmal jedoch alle Spielerinnen topfit und mit klarem Kopf anwesend sein. Zum Rückspiel diesen Samstag, Anpfiff 11 Uhr, wollen wir Delitzsch in heimischer Atmosphäre nicht so viel Siegesluft schnuppern lassen und hoffen erneut auf zahlreiche Unterstützung des Publikums. 😉

Für die SG Motor Gohlis-Nord spielten:
Pia (10/4), Amelie (8/2), Anabel (3/4), Doro (1/0), Maja (0/2), Sandra, Vicky, Alina und Leo (61%)

(von Maria Scherpe)