Lipsiadebericht der männlichen D-Jugend

Mit viel Einsatz und Spaß zu Platz 3

Am Sonntag dem 20.8. startete die neue Saison mit der Lipsiade. Schön zu sehen, dass insgesamt sieben Mannschaften den Weg in die neue Halle in der Brüderstraße fanden. Zudem konnte das Trainergespann auch noch auf 12 Spieler für das Turnier zurück greifen, so dass in allen Spielen fleißig gewechselt werden konnte.
Das Turnier begann gleich um 9:00 Uhr gegen die Jungs aus Delitzsch, welche später auch die Goldmedaillen in den Händen hielten. Man verlor zwar das Spiel, aber in der Partie darauf konnte man dies gegen Mölkau gleich wieder gut machen. Das dritte Spiel war gegen Wurzen, welches das spannendste Spiel für unsere Jungs wurde. Hier lag man die ganze Zeit auf Augenhöhe bis 10 Sekunden vor Schluss Wurzen das entscheidende Tor zum Sieg warf. Schade, aber ein bisschen Glück fehlte uns in der Schlussminute. Damit hatte man gleich zu Beginn die schwersten Gegner hinter sich und konnte so gegen Rückmarsdorf, Torgau und Naunhof allen Spielern viel Spielpraxis ermöglichen.
Im fortlaufenden Turnier waren alle Spieler sehr motiviert Tore zu werfen zu wollen, was auch schon des Öfteren mit einigen Erfolgen und Torausbeuten gut gelang. Nur die Abwehr war noch etwas überfordernd für unsere jüngeren Jahrgänge. Hier zeigten besonders unsere 2005er aber schon, wie man ordentlich zupackt und den Kontakt zum Gegenspieler nicht scheut. Die Balleroberung und der Einsatz im Handball sind Dinge, an welchen wir in der Saison und im Training noch mehr festhalten müssen, um zukünftig den ein oder anderen Ball unseres Gegners zu erobern und mit Erfolg im gegnerischen Tor unterzubringen. Handball spielt man schließlich immer noch vorne und hinten. 🙂
Am Ende reichte es zu einem verdienten Platz 3.

Fazit: Ein schöner Saisonstart mit Lust auf mehr. Wir stehen noch am Anfang, aber haben viel Potenzial und viele Spieler die Spaß am Handball haben, machten auch die frühe Anwurfzeit am Sonntag zum Vergnügen. Im Angriff sah man schon viele schöne Ansätze und das selbst von den jüngeren Spielern, welche sich in der D-Jugend das erste Mal mit der Raumdeckung zurecht finden mussten.