Finale Bezirksmeisterschaft der WJB

weibliche Jugend B

WJB: FINALE BEZIRKSMEISTERSCHAFT
Blau-weiße Kämpferherzen holen Silber nach Gohlis Finale Bezirksmeisterschaft/Saisonrückblick

Blau-weiße Kämpferherzen holen Silber nach Gohlis
Finale Bezirksmeisterschaft/Saisonrückblick

SG Mogono – TSG Taucha (12:10)
LSV Südwest – SG Mogono (20:10)

Am Samstag zur aller frühesten Morgenstunde stand nun endlich das Finale der Bezirksmeisterschaft vor Schönefelder Türen. In den letzten Wochen großzügig Motivation gesammelt, hatten wir heute nur eine Aufgabe: so viel powern wie möglich, denn theoretisch und praktisch war alles drin! In jeweils zweimal fünfzehn Minuten mussten wir die Laufschuhe eng schnüren, um genug Körner beweisen zu können. Allen drei Mannschaften waren Anspannung und Kampfgeist deutlich anzumerken, die Luft entsprechend dünn.
Die erste Partie gegen die Mädels aus Taucha startete nicht ganz so rasant wie erhofft, jedoch kam der Gohliser Motor nach klaren Ansagen doch noch rechtzeitig in volle Fahrt. Das Angriffsspiel unserer Mädels, geprägt von intensivem Drang zur Lücke, zeichnete sich heute vor allem durch eine starke Individualität und hoher Torgefahr aus. Ganz gleich wie die Tauchaer Abwehr reagierte, die Mädels wussten sich eine andere Lücke zu suchen. Heute ging es da rein wo es manchmal auch weh tut! Die blau-weiße Abwehr schob auf flinken Füßen zur Ballseite, fast immer im richtigen Moment mit dem Schritt zum Gegenspieler. Zur verdienten Halbzeit konnte der Gohliser Kader, der heute nicht zum ersten Mal wichtigen Support von Amelie und Victoria erhielt, ein Plus von zwei Toren verzeichnen. Jede Spielerin konnte den Sieg riechen und Jede wusste um die bevorstehenden fünfzehn Minuten. Keine Spielerin durfte sich jetzt hängen lassen, alle mussten gemeinsam bis aufs Ganze gehen und kompromisslos kämpfen. Und sie kämpften! Die nächste Viertelstunde verlief rasant, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der Gohliser Angriff, mit kurzen Momenten der Konzentrationsschwäche, war um jeden Ausgleich bemüht und hielt weiter das Tempo hoch. Unerbittlich kämpfte sich der Rückraum durch die Lücken und ließ das Punktekonto klingeln. In der Abwehr agierten die Mädels mit mehr Biss und spätestens bei Leo wurde der Kasten dicht gemacht. So wird Mannschaftssport gespielt! Nach gefühlt endlosen Minuten dann der erleichternde und endorphingeschwängerte Schlusspfiff. Mit zwei Toren im mehr als grünen Bereich lagen sich die Gohliser Handballelfen in den Armen.

Viel Zeit zum Feiern blieb nicht, da direkt im Anschluss das Spiel um Gold gegen unseren freundschaftlichen Gegner von der Radrennbahn, jedoch auch Dauer-Tabellenführer, den LSV Südwest, anstand. Auch in dieser durchaus von beiden Seiten ansehnlichen Partie wollten wir nicht kampflos von der Platte gehen. Der Gohliser Angriff agierte nun deutlich befreiter: man probierte sich aus, schaufelte Lücken füreinander frei aber viel wichtiger: alle Spielerinnen zogen an einem Strang und präsentierten sich als Einheit. Und das gilt rückblickend für die ganze Saison. Die Mädels vom LSV waren uns jedoch fast immer eine Nasenlänge voraus. Deutlich flinker im Umschaltspiel setzten sie sich, nicht nur heute, in der zweiten Halbzeit recht deutlich ab. Beide Mannschaften trennten sich fair und freudestrahlend bei einem Stand von 20:10 mit großer Gratulation an die Goldmädels von der Radrennbahn!

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Großeltern, Geschwistern und allen nicht genannten, die uns diese Saison unterstützt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im September!

Fazit:
Diese Saison hatte einige Höhen und Tiefen, wobei die Rückrunde durch einen überaus starken Mannschafts- und Kampfgeist geprägt war. Und damit ist einiges möglich! Die Weiterentwicklung der Mannschaft, auch oder gerade unter schwierigen Bedingungen aufgrund eines minimalen Kaders, hat unumstritten stattgefunden und erfüllt das Trainerduo mit viel Zauber und einer Extraportion Stolz. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Spielerinnen, die uns aus C- und A-Jugend immer wieder über die Saison unterstützt haben! Das Mannschaftsgefüge hat in den letzten Wochen deutlich an Stabilität und individuellen Stärken zugenommen, worauf es in der Saisonvorbereitung aufzubauen gilt. Da die alljährliche Lipsiade für die B-Jugend ausfällt können sich die Gohliser Mädels nun auf ein paar spaßige Wochen und eine knackige Saisonvorbereitung im Anschluss freuen.

Jedoch nicht ohne eine Träne zu vergießen. Denn mit einer Krokodilsträne im Auge verabschieden wir uns von unserer Anne, die uns als Trainerin ab der E-Jugend mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung nicht nur Weisheiten in Sachen Handball näher gebracht hat, sondern auch nicht besser hätte vermitteln können worauf es hier wirklich ankommt: Mädels, die durch dick und dünn gehen, zueinander stehen, miteinander wachsen und von Herzen Spaß und deshalb Erfolg beim Handball spielen haben.
Wir wünschen Anne alles Gute und danken ihr für unzählige, unvergessliche Handballmomente.

Für die SG Motor Gohlis-Nord spielten:
Pia Petersohn, Eva Schubert, Leoni Baasch, Dorothea Rotzsch, Anabel Engels, Alina Steinmark, Maja Dannehl, Sandra Dreilich, Amelie Krewel, Victoria Otte und Sarah Niessner

 

(von Maria Scherpe)