SG Motor Gohlis-Nord I – HSG Neudorf/Döbeln II 30:36 (15:20)
am 5.10.2024
Am vergangenen Samstag empfing die 1. Frauenmannschaft der SG MoGoNo Leipzig die HSG Neudorf/Döbeln II in der heimischen Kästnerhalle. Nach einem intensiven Spiel musste sich MoGoNo letztlich mit 30:36 geschlagen geben.
Einen Höhepunkt für alle langjährigen Begleiter des Gohliser (Nachwuchs)-Handballs gab es bereits vor Anpfiff, denn mit Kati Liebert stand eine Jugendspielerin aus dem eigenen Nachwuchsbereich in der 1. Frauenmannschaft vor ihrem Debüt, welches das blau-weiße Potential andeutete und dem zukünftig noch einige weitere Nachwuchsspielerinnen folgen.
Die Gastgeberinnen starteten gut in die Partie und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Doch die HSG Neudorf/Döbeln ließ sich nicht beeindrucken und glich kurz darauf aus. Über die gesamte erste Halbzeit blieb das Spiel bei einem +/- 5-Tore-Rückstand für die Gohliserinnen, wobei die Gäste bis zur Halbzeitpause eine 20:15-Führung herausspielen konnten. Auch eine rote Karte für die HSG Neudorf/Döbeln in der 27. Minute, nach einem unnötigen Foul im Tempogegenstoß, brachte die Gäste nur kurz ins Wanken, doch sie behielten die Kontrolle bis zum Seitenwechsel.
In der zweiten Hälfte mobilisierte MoGoNo alle Kräfte und kam mehrmals bis auf drei Tore heran. Trotz des kämpferischen Aufbäumens konnte die Mannschaft die Niederlage nicht abwenden. Dass zahlreiche Stammspielerinnen bei den Gastgeberinnen fehlten, stellte das Team dabei zusätzlich vor einige Herausforderungen. So wurde aus dieser Not eine Tugend (oder Jugend?) gemacht, was die A-Jugendliche Kati Liebert mit beeindruckenden 17 Toren, vor allem aber auch mit einem bereits ordentlichen Zusammenspiel im Mannschaftsverbund, bestätigte.
Fazit: Trotz der Niederlage zeigte die dezimierte MoGoNo-Sieben eine kämpferische Leistung, die Mut für die kommenden Spiele macht. Mit nun 2:8 Punkten steht die Mannschaft auf dem 9. Tabellenplatz. Das Team wird hart daran arbeiten, im nächsten Spiel zurück in die Erfolgsspur zu finden. Außerdem gilt es in Zwenkau ein anderes Gesicht als im bitteren Pokalfinale vor knapp einem halben Jahr zu zeigen.
Nach zwei spielfreien Wochenenden freuen sich unsere Damen am 26.10. dann auswärts auf zahlreiche Unterstützung in blau-weiß.
Es spielten für die SG Motor Gohlis-Nord Leipzig I:
Kati Liebert (17/6), Luisa Kohler (4), Sandra Pfeifer (4), Theresa Heinze (3), Juliane Sulzbacher (2), Cassandra Kietz, Annika Palanovic, Louisa Jahn, Janine Zettel, Lena Kunze (Tor), Sophia Horstmann (Tor).