1.Mä: Tiefschlag für den Klassenerhalt

SG Motor Gohlis-Nord – SV Lok Leipzig-Mitte 26:31 (8:16)

am 29.04.2023

Mit jedem Wochenende neigt sich die Handballsaison der Verbandsliga West langsam dem Ende zu und auch am vorletzten Spieltag sollten unsere Herren der SG MoGoNo wieder gefordert sein. Das Stadtderby gegen den Gast vom SV Lok Leipzig-Mitte sollte dabei ganz klar unter dem Zeichen der Mission Klassenerhalt stehen. Es war also von Minute 1 an der Kampf angesagt, denn es mussten 2 Punkte in heimischer Halle behalten werden.

Doch eines wollen wir bereits vorweg nehmen: Auch an diesem Samstag sollte Fortuna unseren Männern nicht hold sein. Während die Gäste aus dem Leipziger Zentrum aggressiv und giftig auf das Parkett traten und jeden Torerfolg schwer machten, sah man den Jungs aus Gohlis die Nervosität und die Last des Kampfes um den Klassenerhalt deutlich an. Fahrige Aktionen paarten sich mit Konzentrationsfehlern und auch die Abwehr war in der ersten Viertelstunde nicht sattelfest und so zogen die Gäste schnell auf acht Tore davon. Der Eindruck der Vorwochen bestätigte sich: in der 1. Hälfte bekamen die Männer keinen Zugriff auf die Offensive und das gesamte Spiel. Folglich war die logische Konsequenz, dass wir mit eine, enttäuschenden 8:16-Rückstand in die Pausenkabine flüchteten.

In der 2. Hälfte sollte das Team um Coach Marcus Uhlig, wie bereits so häufig in dieser Saison, jedoch ein anderes Gesicht zeigen. Die Abwehr wirkte nun galliger und auch der Angriff erfolgte weitaus zielstrebiger. Angeführt vom starken Florian Hoppe auf der linken Außenposition zeigte man nun sein Potenzial und zwischenzeitlich konnte man den Rückstand auf 5 Tor schmelzen lassen. Doch die spielerische Steigerung kam leider wie so häufig zu spät. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein ernüchterndes 26:31 zugunsten der Gäste von Lok Mitte an.

Somit haben unsere Herren den Klassenerhalt in der nächsten Woche in Plauen nur noch sehr bedingt in der eigenen Hand und benötigen neben einem wahren Sahnetag auch das Glück der Handballgötter, um sich ein weiteres Jahr in der Verbandsliga West beweisen zu dürfen. Dass die spielerische Klasse vorhanden ist, haben die zweiten Halbzeiten gegen Rückmarsdorf in der Vorwoche und dieses Spiel aufgezeigt!

Für die SG Motor Gohlis-Nord I spielten:
Herold-Künne, Baum – Hoppe, Winter, Fleig, Franke, Tietz, Fricke, Meyer, Wehle, Gill, Magirius, Schulz, Stein.
Offizielle: Uhlig, Schilling

(Bericht: P. Baum, Mannschaft)