1.Mä: Spannung trotz ungleicher Verhältnisse in der Kästnerhölle

SG Motor Gohlis-Nord I – NHV Concordia Delitzsch 28:37 (13:16)

am 04.02.2023

Am vergangenen Samstag um 19:30 war es wieder soweit: unsere 1. Herrenmannschaft stellte sich einem der wohl schwersten Gegner der diesjährigen Verbandsligasaison, der NHV Concordia Delitzsch II. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison fand dieses Duell statt, wobei sowohl das Hinspiel als auch das Pokalspiel deutlich von den Gästen aus Delitzsch gewonnen werden konnten. Nach guten Leistungen gegen den SC DHfK und den HC Glauchau/Meerane II waren unsere Männer allerdings hochmotiviert dem Tabellenzweiten aus dem Norden Sachsens die Punkte nicht kampflos zu überlassen. Dieser Kampfeswille spiegelte sich auch umgehend auf dem Parkett wieder! Nachdem S. Fricke das erste Tor für die Gohliser warf, gelang es M. Tietz nach 11 Minuten sogar den Abstand auf den klaren Favoriten auf drei Tore auszubauen. Die Gäste aus Delitzsch, deren Motor zu Beginn noch gehörig stotterte, fingen sich allerdings und gelangten in der 17. Minute zum mittlerweile verdienten 7:7-Ausgleich. In der Folge sollte sich ein harter Schlagabtausch entwickeln, welchen die Nordsachsen bis zur Halbzeitpause mit einem Drei-Tore-Vorsprung für sich entscheiden sollten. So ging es mit einem achtbaren Halbzeitergebnis von 13:16 in die Kabine.
Trotz hoher Motivation sollte nach dem Pausenpfiff allerdings ein anderes Spiel stattfinden. Die Delitzscher Herren legten nun ein höheres Tempo vor, welches unsere Männer nur noch in Ansätzen mitgehen konnten. Trotz guter Offensivleistung sollte es uns von diesem Zeitpunkt aus allerdings nicht mehr gelingen, die Kontrolle in der Defensive zu gewinnen, sodass die Concorden in der 39. Spielminute bereits einen 9-Tore-Vorsprung herausgespielt hatten. Zwar stellten die Gohliser Verbands-Herren vor dem gegnerischen Tor stellenweise eine beeindruckende Kaltschnäuzigkeit unter Beweis, doch der Abstand sollte bis zum Schlusspfiff nicht mehr entscheidend verkürzt werden. So blieb es trotz ansprechendem Offensivhandball auf beiden Seiten beim genannten Abstand und das tabellarisch ungleiche Duell endete mit einem ordentlichen 28:37 für das Auswärtsteam.
Bester Werfer auf Seiten der Gohliser war F. Hoppe mit 10 Treffern. Darüber hinaus ist das Verbandsligadebüt des nächsten Gohliser Eigengewächses vom A-Jugendlichen Marius Fiebig zu erwähnen!

Die SG Motor Gohlis-Nord I spielte mit:
Herold-Künne, Baum – Hoppe, P. Fleig, Wehle, Franke, Tietz, Fricke, Meyer, Gill, Fiebig.
Offizielle: Uhlig, K. Fleig, Schilling

(Bericht: P. Baum, Mannschaft)