Roland Belgern – SG Motor Gohlis-Nord II 25:32 (16:17)
am 02.09.2023
Eine Woche nach unserem erfolgreichen Gastspiel in Regis-Breitingen führte uns unser erstes Pflichtspiel der Saison 23/24 am Samstag, 02.09.23, nach Belgern. Die Roländer hatten letztes Jahr beide Spiele gegen uns deutlich gewonnen. Dieses Jahr wollten wir es weniger deutlich ausfallen lassen. Mit dem Sieg aus der Vorwoche war bei dem ein oder anderen zu merken, dass durchaus auch Zählbares möglich wäre. Hinzukam, dass die Heimmannschaft auf einige ihrer Spieler verzichten mussten. Allerdings mussten wir erstmal selbst unsere Leistung bringen, bevor wir über irgendwas nachdenken konnten.
Den ersten negativen Punkt erzielten die Schiedsrichter mit ihrer Abwesenheit. Nach kurzer Absprache beider Mannschaftsverantwortlichen kristallisierte sicher heraus, dass beide Mannschaften jeweils einen Schiedsrichter stellen würden. So, dass das Spiel nur mit geringer Verzögerung beginnen konnten.
Ähnlich wie im Pokalspiel der vergangenen Woche liefen wir einem Rückstand in der ersten Halbzeit hinterher. Zwar konnten wir es anfangs noch ausgeglichen gestalten (03:03 nach 05:48 min) doch dann ließen wir die Gastgeber bis Mitte der Halbzeit auf 11:08 wegziehen (17:22 min). Wir waren zu dem Zeitpunkt häufig einen Schritt zu langsam, egal ob beim Verschieben oder Raustreten. In den Folgeminuten wendete sich das Blatt und die Jungs holten Tor um Tor auf. Das 13:12 veranlasste Roland Belgern zu der ersten Auszeit der Partie. Doch wir hatten uns das Glück erspielt und konnten im folgenden Angriff einen Torerfolg der Heimmannschaft verhindern und selbst das 13:13 erzielen. Auch im kommenden Gegenangriff ließen wir kein Tor zu und warfen selbst das 13:14-Führungstor. Diese Führung ließen wir uns bis zur Pause nicht mehr nehmen und gingen mit einem knappen 16:17 in die Kabine.
Die ersten zehn Minuten spiegelten ganz gut, das Auf und Ab in der Partie wider. Wir kamen gut aus der Pause und führten nach vier Minuten mit drei Toren. Schafften es anschließend allerdings nicht diesen Vorsprung zu halten oder auch auszubauen, sondern verursachten mit nicht konsequenter Abwehrarbeit Strafstöße, welche die Gastgeber nutzen konnten. So hieß es in der 40. Minute 21:22. In den kommenden Minuten hatten wir die bessere Wurfausbeute. Während unsere Bälle im Netz zappelten, scheiterten die Männer aus Belgern an unserer Abwehr oder trafen den Pfosten. So war es uns möglich von 21:24 über 22:27 bis 23:29 (54. Minute) unseren Vorsprung auszubauen. In den letzten sechs Minuten ließen wir nur noch zwei verwandelte Strafstöße zu, schrieben aber selbst noch drei Tore auf die Anzeigentafel. Den Schlusspunkt zum 25:32 setzen wir zwei Sekunden vor Schluss.
Mit dem Abpfiff jubelten wir über die ersten zwei Punkte in der neuen Saison und hoffen diese Erfahrungen der letzten zwei Spiele auch im ersten Heimspiel umsetzen zu können. Wohlwissend, dass wir in Belgern ein anderes Spiel gehabt hätten, wenn die Personaldecke der Gastgeber nicht so dünn gewesen wäre. Wir freuen uns auf das Rückspiel im kommenden Jahr.
Für die SG Motor Gohlis-Nord spielten:
Erik – Dustin, Hendrik, Konstantin, Marc Philipp, Florian, Mirko, Peter, Sascha