2.Fr: Heimsieg im ersten Saisonspiel

SG Motor Gohlis-Nord II –  VfB Torgau 19:16 (9:10)

am 10.09.2023

Am vergangenen Wochenende ging sie wieder los. Die neue Saison! Für uns bedeutete dies das erste Heimspiel. Gegner war zum Saisonauftakt die Mannschaft aus Torgau. Schon aus der letzten Saison und aus dem Pokalspiel war uns die Mannschaft bekannt und es war klar: ein Sieg zum Saisonstart musste her.

Im ersten Drittel der ersten Halbzeit taten wir uns jedoch damit sehr schwer. In der Abwehr passierten einige Fehler und auch im Angriff lief es nicht ganz rund. Einige Fehlwürfe prägten hier das Spiel, sodass Torgau zunächst in Führung gehen konnte.

Doch das wollten wir nicht so einfach hinnehmen. Im zweiten Drittel fanden auch wir endlich, zumindest in der Abwehr, ins Spiel und konnten, vor allem auch Dank unseres Neuzugangs Madlen Kneuß auf Linksaußen und unsere Kapitänin Saskia Hartmann endlich ausgleichen. So entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung mit fortgeschrittenem Spielverlauf. Leider reichten unsere Anstrengungen nicht ganz aus, sodass wir mit einem Rückstand von 9:10 in die Halbzeitpause gehen mussten. Hier war uns dann klar, dass wir zwar in der Abwehr alle unseren Platz gefunden hatten, aber im Angriff endlich anfangen mussten zu arbeiten. Klare Worte von Trainerin Ursula Baumgart rissen uns aus dem Sommerschlaf.

Die Spannung riss auch in der zweiten Halbzeit nicht ab. Ein Ausgleichstor jagte das nächste. Weitere Fehlwürfe verhinderten, dass wir die Oberhand gewinnen konnten. Torhüterin Vanessa Lang, auch ein Neuzugang bei MoGoNo, hatte an diesem Tag keinen leichten Job zu verrichten, zeigte uns aber absolute Verlässlichkeit und bügelte so manchen Fehler aus der Abwehr aus. Normalerweise hätten wir die Begegnung schon viel früher für uns entscheiden müssen. Und endlich legte sich der Schalter bei uns um.

In der 48‘ Minute konnten Saskia Hartmann und Laura Schreiber mit einem 13:14 und 14:14 für den Ausgleich sorgen. Unsere Abwehr hatte sich wieder stabilisiert und wir konnten uns mit zwei Toren absetzen. Vor allem in dieser Phase stimmte die Moral. Das Spiel gaben wir nun nicht mehr aus der Hand!

Madlen Kneuß sorgte mit flinken Füßen für das 3. Tor Vorsprung in der 59‘. Minute und quasi mit der Schlusssirene erfolgte das 19:16 und sorgte für einen optimalen Saisonstart.

Beste Werfer unserer Farben waren Saskia Hartmann mit 6 Toren und Madlen Kneuß mit 4 Toren.