SG Motor Gohlis-Nord I – HV Böhlen 26:25 (13:14)
am 11.03.2023
Nach zuletzt eher ernüchternden Ergebnissen gegen drei Mannschaften aus der Top 4 der Verbandsliga West waren die Sinne unserer Herren geschärft für eines der wichtigsten Spiele der laufenden Saison! Auf dem Programm stand knallharter Abstiegskampf gegen den direkten Tabellennachbarn aus Böhlen, wobei sich im Vorfeld die Frage stellte: Können die Männer der 1. Mannschaft den Vorsprung auf den Konkurrenten ausbauen oder werden diese die Gohliser auf den vorletzten Tabellenplatz verweisen? Dementsprechend heiß machte unser Coach, Marcus Uhlig, unsere Jungs bereits in der Kabine. Der Fahrplan war lautete ganz klar „Alles oder Nichts“!
In dem Wissen um die Bedeutung dieses Spieles traten beide Mannschaften zu Beginn des Spieles nervös auf. Gleich der erste Konter auf Seiten unserer Herren konnte durch den Gäste-Hüter entschärft werden. Die Gäste aus Böhlen nutzten schnell die Gelegenheit und schnappten sich die Führung in dieser Partie. Zunächst standen auch die auf beiden Seiten gut ins Spiel findenden Torhüter im Fokus der Partie. Es kristallisierte sich eine Nervenschlacht heraus, bei welcher die Frage lautete: „Wer behält hier den kühlen Kopf und kann sich absetzen“? Nach einer spannenden ersten Halbzeit, in welcher die Führung mehrfach wechselte und der Vorsprung beider Mannschaften maximal auf zwei Tore anwuchs, ging es mit einer äußerst knappen 13:14-Führung für die Gäste in die Halbzeit. In dieser schien der Coach die richtigen Worte gefunden zu haben, denn plötzlich zündete das Gohliser Überfallkommando die nächste Stufe, um die enorm wichtigen Punkte für den Klassenerhalt in der heimischen Kästnerhölle zu behalten!
Nach dem Ausgleich durch Oliver Franke gelang es unseren Herren trotz verworfenen Siebenmeters sogar, einen 4:0-Lauf zu starten und somit erstmalig in dieser Partie mit drei Toren in Führung zu gehen. Doch man wähnte sich zunächst zu sicher, denn die Böhlener hatten sich noch lange nicht aufgegeben. Trotz etlicher guter Paraden unseres Torhüters Richard Herold-Künne fand der Ball immer seltener den Weg in die gegnerischen Maschen, sodass sich das Heimteam nicht abzusetzen wusste. Der berühmte Sack konnte einfach nicht zugemacht werden, wodurch es den Böhlenern sogar zwischenzeitlich gelang, den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt (Minute 53) zeigten nun beide Mannschaften klare Nerven. Der Kampf war eröffnet und geprägt durch viele technische Fehler und fahrige Aktionen. Nichtsdestotrotz fand der Ball auf beiden Seiten bei Gelegenheit stets den Weg ins Tor. Härter und knapper kann Abstiegskampf kaum aussehen! Nachdem es den Gegnern in der 59. Spielminute nicht gelang, den Spielstand auszugleichen nutzte dann unser Toptorschütze Florian Hoppe die Gunst der Stunde und schnürte mit seinem 8. Tor des Spieles den Sack durch eine späte Zwei-Tore-Führung zu! Zwar gelang den Gästen noch der Anschlusstreffer, doch unsere Männer ließen nichts mehr anbrennen.
Durch diesen wichtigen Sieg und die tatkräftige Unterstützung aller anwesenden Fans lebt der Traum vom Klassenerhalt für unsere Verbandsligaherren weiter!
Am kommenden Spieltag geht es für unsere Männer dann am 25. März zum nächsten Do-or-Die-Spiel zum Tabellenschlusslicht Weißenborn, die jedoch in der Rückrunde bereits zahlreiche Punkte holen konnten.
Die SG Motor Gohlis-Nord I spielte mit:
Herold-Künne, Baum – Hoppe, Frenzel, Wehle, Franke, Tietz, Fricke, P. Fleig, Meyer, Globig, Winter, Magirius, Wenzel.
Offizielle: Uhlig, K. Fleig
(Bericht: P. Baum, Mannschaft)