SG Motor Gohlis-Nord – Radeberger SV 29:31 (20:14)
am 15.10.2023
Zum Ende der Herbstferien stand für die Gohliser Herren mit der ersten HVS-Landskron-Pokalrunde ein früher Saisonhöhepunkt und zugleich der erste wirkliche Gradmesser nach einem äußerst erfolgreichen Bezirksligaauftakt auf dem Programm.
Die Partie begann mit einem tosenden Gohliser Motor und hielt bis zum 5:4 sehr gut mit. Doch dann war es kein Spiel auf Augenhöhe gegen den Sachsenligaabsteiger mehr, sondern die Gohliser drehten noch einmal auf und spielten nahezu am Limit und zogen auf 8:4 erstmals davon. Vor allem das Angriffs- und Tempospiel war mit 20 Toren eine Augenweide für alle Sportfreunde in der Halle.
Auch nach dem Seitenwechsel konnte bis zur 47. Spielminute (26:22) dem nominell überlegenen Gast stark Paroli geboten werden. Zunehmend fehlte jedoch der letzte Biss in der Abwehr und die Überzeugung ging unerklärlicherweise im Positionsangriff etwas verloren. Zur Wahrheit gehört natürlich auch die andere Seite der Medaille, die freundlich-reservierten Randdresdner (inklusive ähnlich “umgänglichem” Anhang) steigerten sich noch einmal deutlich und zeigten, wieso sie letzte Saison den einen oder anderen Punkt in der Sachsenliga holen konnte. In der Crunchtime war dann das Momentum auf der Gästeseite, so dass diese beim 29:30 tatsächlich erstmalig in Führung gehen konnten und mit dem Schlusspfiff das 29:31 erzielten.
Fazit: Insgesamt eine sehr überzeugende Leistung der Gohliser Herren in einer durchaus gut gefüllten Kästnerhölle. Der Maßstab für die weiteren Partien ist damit gesetzt und diesen gilt es für die anspruchsvollen Ligaaufgaben in den nächsten Wochen zu konservieren.
Für die SG Motor Gohlis-Nord I spielten:
Moll, Baum – Hoppe, Winter, Fleig, Franke, Tietz, Desput, Meyer, Steinhart, Wehle, Magirius.
Offizielle: Uhlig, Kettmann