WJB: Holpriger Saisonauftakt mit Erfolgsbilanz

LSV Südwest – SG Motor Gohlis-Nord 8:25 (4:10)

am 03.09.2017

Nach langer Sommerpause stand nun das erste Saisonspiel in neuer Besetzung vor der Tür. Hochmotiviert starteten wir gegen die Mädels vom LSV Südwest in die Partie. Nachdem noch zwei Ersatz-Schiris gefunden wurden, da die Angesetzten leider nicht erschienen, konnten wir mit etwas Verzögerung auch tatsächlich loslegen. Die erste Halbzeit glich, nicht selten nach der Sommerpause, eher einer Maschinerie mit Zahnradphänomen: im Angriff verloren wir durch unklare Laufwege immer wieder Bälle oder ignorierten die vor uns liegenden Lücken. Fehlende Geduld ließ uns häufig zu früh abschließen anstatt den Gegner durch konsequentes Anziehen lahm zu legen. Die Abwehr bauten wir schnell von der behäbigen 6:0 auf eine agilere 1:5-Formation um. Zunächst mit nur mäßigem Erfolg: immer wieder zu passiv und zu langsam auf den Füßen, gelang uns auch das Tempospiel nicht. Lange Zeit schauten wir mehr zu, als den gegnerischen Angriff unter Druck zu setzen. Der Gohliser Motor wollte einfach noch nicht richtig rund laufen. Zur Halbzeit konnten wir magere 6 Tore Vorsprung verzeichnen.
Teepause verschoben, einmal wachgerüttelt, durchgeatmet und weiter geht’s. Mit mehr Power und deutlich stärkerem Drang zum Tor starteten wir in die zweite Hälfte der Partie. In der Abwehr nun hochkonzentriert und auf Balljagd, konnten einige Pässe unserer Gegner unterbunden werden und mit flinken Füßen gelang dann auch der schnelle Balltransport nach vorn. Trotz einiger Konzentrationsschwächen konnte ein Großteil dieser Bälle letztendlich auch im gegnerischen Tor untergebracht werden und so füllte sich das Gohliser Punktekonto langsam aber sicher. Ab der 35.Minute gab es kein Halten mehr: einmal richtig in Schwung, flitzten die Mädels über das Spielfeld und gaben dem Ball und den Gegnern Feuer. Großes Lob an dieser Stelle auch an unsere Hüterin, die uns 50min lang den Rücken frei hielt und alle Spielerinnen der C-Jugend. Bis zur 50.Minute konnten wir unseren Vorsprung auf einen sicheren Stand von 8:25 ausbauen und damit die ersten zwei Punkte der Saison nach Gohlis holen.

Fazit: in den kommenden Wochen wird sich, mit ausreichend Einsatz beim Training, der Gohliser Motor noch kraftvoller entwickeln. In zwei Wochen steht das nächste Spiel gegen Turbine-Schkeuditz im Programm um erneut auf Punktejagd zu gehen!

Für die SG Motor Gohlis-Nord spielten:
Anabel (5/1), Pia (12/3), Lea (3/2), Doro (1/1), Maja (0/1), Eva (1/0), Vicky (1/1), Maria (2/0), Sarah, Alina St., Alina Sa., Natalie und Janice.